Death Proof – Todsicher (DVD)

Film:
Ein paar Mädels amüsieren sich in einer Bar. Auch Stuntman Mike (Kurt Russel) sitzt am Dresen. Eins der Mädchen will sich von Mike nach Hause fahren lassen. Sein Auto ist für Stunts umgebaut und damit provoziert er einen Unfall mit dem Wagen der anderen Mädchen. Alle außer Mike sterben. Ein paar Monate später versucht er das Spielchen erneut. Nur dieses mal sind die Damen auch im Stuntgeschäft und wollen den Spieß umdrehen.

Tarantino hatte diesen Film für „Grindhouse“ (ein Double-Feature mit seinem Kumpel Robert Rodriguez) gedreht. Aufgrund der schlechten Einspielergebnisse in Amerika beschloss man hierzulande aus Grindhouse 2 Filme zu machen und so kam zuerst Tarantinos „Death Proof“ in einer verlängerten Version ins Kino (Der Rodriguez Film „Planet Terror“ folgte ein paar Monate später). Und das ist wohl auch der Grund, warum der Film nicht funktioniert. Er zieht sich wie Kaugummi und die meiste Zeit wird nur über belanglose Dinge gelabert. Dialoge sind ja in einem Tarantinofilm nichts ungewöhnliches und waren auch immer passend und cool. Aber in Death Proof sind sie einfach nur langweilig.

Wenn mal nicht geredet wird, dann wird gefahren. Und hier punktet „Death Proof“, denn die Verfolgungsjagden sind erste Sahne und Action satt. Nur reicht das leider nicht aus, um den negativen Eindruck wieder etwas ins positive zu rücken. In einer kürzeren Version zusammen mit „Planet Terror“ als Double Feature könnte der Film noch funktionieren aber so kann ich nur sagen: Das war nix, Quentin.

DVD:
In der ersten Hälfte trimmt Tarantino den Film absichtlich auf alt um einen Schmuddelkino-Look zu erzielen. Auf DVD wird das ganz gut rübergebracht und auch sonst ist die Bildqualität durchaus in Ordnung.
Auch der Ton hat in der ersten Hälft beabsichtigte Störungen ist aber ansonsten auch OK. Ich hab zwar den Bass etwas vermisst und die Sourrounds werden auch nur selten angesprochen aber das liegt auch zum Teil am Film selber, der Soundmäßig einfach keine großen Möglichkeiten bietet.
Bonus bietet die Einzel-DVD so gut wie gar nicht. Dies ist wohl der dem Doppel-DVD Set im Benzinkanisterdesign vorbehalten. Diese Version war mir aber zu teuer, denn für etwas Bonusmaterial und nach Diesel riechende DVD´s war mir der Aufpreis von fast 20€ dann doch zu happig.

Schreibe einen Kommentar