Oscarverleihung 2025 – Die Tipps und Ergebnisse

Da ich im Moment eine etwas unfreiwillige Videopause mache, gibt es die diesjährigen Oscartipps mal wieder in der klassischen Variante auf meiner, zugegebenermaßen etwas vernachlässigten, Internetseite.

Und diese Jahr kann ich komplett unvoreingenommen an die Sache ran gehen, da ich von den Filmen die 2 oder mehr Nominierungen haben, nicht einen einzigen gesehen habe. Daher, wie eigentlich in den letzten Jahren auch, sind meine Tipps eine Mischung aus Kritiken, Analysen der bisherigen Preise und einfacher Raterei. Etwas schwieriger wird es dadurch, dass mit Wicked mal wieder eine Musical bei den Filmen mit den meisten Nominierungen dabei ist. Und da spinnen die bei der Auswahl eh immer ein bisschen.

Die Tipps sind in Fett, die Gewinner in blau und die Übereinstimmungen mit meinen Tipps blaufett.

Hier nun die Nominierungen und meine Tipps:

Best Picture

Kommt bei der Verleihung wahrscheinlich als letztes, bei mir jetzt mal als erstes. Vorab gab es einige wichtige Preise für ANORA. Daher geht mein Tipp auch in die Richtung, obwohl er Nominierungsmäßig nicht als der Top Favorit gilt.

  • THE BRUTALIST
  • A COMPLETE UNKNOWN
  • CONCLAVE
  • DUNE: PART TWO
  • EMILIA PÉREZ
  • I’M STILL HERE
  • NICKEL BOYS
  • THE SUBSTANCE
  • WICKED

Actor in a Leading Role

Hier dürfte es sich zwischen BRODY und CHALAMET entscheiden. Brody hat schon mal gewonnen und damals eine beeindruckende Rede gehalten. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. Außerdem hört sich Brutalist und Pianist ähnlich an. 🙂 Nee, Spaß beiseite. Ich tippe auf Chalamet.

  • Timothée Chalamet in A COMPLETE UNKNOWN
  • Colman Domingo in SING SING
  • Ralph Fiennes in CONCLAVE
  • Sebastian Stan in THE APPRENTICE

Actor in a Supporting Role

Hier dürfte der Preis an CULKIN gehen. Der hat vorab schon einiges gewonnen.

  • Yura Borisov in ANORA
  • Edward Norton in A COMPLETE UNKNOWN
  • Guy Pearce in THE BRUTALIST
  • Jeremy Strong in THE APPRENTICE

Actress in a Leading Role

Hier ist es wieder ein bisschen mehr Glücksspiel. GASCÓN hat sich wohl vorab selbst ins aus geschossen. Bei den anderen vier ist halt jemand mit dunklerer Hautfarbe in einem Musical dabei. Da machen die of ungern einen Bogen drum. Aber da DEMI MOORE nach wie vor ein bekannter Name in Hollywood ist, tippe ich mal in diese Richtung.

  • Cynthia Erivo in WICKED
  • Karla Sofía Gascón in EMILIA PÉREZ
  • Demi Moore in THE SUBSTANCE
  • Fernanda Torres in I’M STILL HERE

Actress in a Supporting Role

Anhand der Preise vorab, könnte der Oscar an SALDANA gehen. Daher auch mein Tipp auf sie.

  • Monica Barbaro in A COMPLETE UNKNOWN
  • Ariana Grande in WICKED
  • Felicity Jones in THE BRUTALIST
  • Isabella Rossellini in CONCLAVE

Animated Feature Film

Hier muss man eigentlich fast immer vorher gucken, welcher davon von Disney kommt. 🙂 Das wäre ja dann in dem Fall die Fortsetzung von Alles steht Kopf, INSIDE OUT 2. Habe ich zumindest den Anfang gesehen, musste ihn aber dann aus machen. Hat irgendwie genervt. THE WILD ROBOT hat bei den Annie Awards ziemlich viel abgeräumt. Daher tippe ich mal auf den.

  • INSIDE OUT 2
  • MEMOIR OF A SNAIL
  • WALLACE & GROMIT: VENGEANCE MOST FOWL
  • THE WILD ROBOT

Animated Short Film

Wie immer bei den Kurz und Dokumentationsfilmen: reine Glückssache.

  • BEAUTIFUL MEN
  • MAGIC CANDIES
  • WANDER TO WONDER
  • YUCK

Cinematography

Was mache ich hier? Wenn ich nach der Kamera-Gilde gehe, die sehr oft schon die späteren Oscargewinner ausgezeichnet haben, müsst ich auf MARIA tippen. Der Film taucht aber sonst nirgendwo bei den Nominierungen auf. Das muss jetzt nicht unbedingt was heißen. Daher springe ich mal auf den Zug mit auf.

  • DUNE: PART TWO Greig Fraser
  • EMILIA PÉREZ Paul Guilhaume
  • MARIA Ed Lachman
  • NOSFERATU Jarin Blaschke

Costume Design

Es wird nicht leichter. Kostüm war auch nie meine Lieblingskategorie. Nominiert sind wohl alles Filme, bei denen es auf gute Kostüme ankommt. Historienschinken, Musical, Horror. Keine Ahnung wonach ich da gehen soll. Vorabpreise sind auch schwierige zusammenzutragen wie bei anderen Kategorien. WICKED hat da wohl einiges vorab abgeräumt. Daher tippe ich mal widerwillig auf das Musical.

  • A COMPLETE UNKNOWN Arianne Phillips
  • CONCLAVE Lisy Christl
  • GLADIATOR II Janty Yates and Dave Crossman
  • NOSFERATU Linda Muir

Directing

Hier stimmt es ja meistens mit dem Gildenpreis überein. Daher kurz und knapp: ANORA.

  • THE BRUTALIST Brady Corbet
  • A COMPLETE UNKNOWN James Mangold
  • EMILIA PÉREZ Jacques Audiard
  • THE SUBSTANCE Coralie Fargeat

Documentary Feature Film

Wie schon erwähnt, sind die Dokumentationskategorien nicht mein Fall. Da lag ich glaube fast immer daneben. Egal wie ich vorher geschaut und verglichen habe. Daher hier, wie auch in der nächsten Kategorie, einfach mal ein Schuss ins Blaue.

  • BLACK BOX DIARIES
  • PORCELAIN WAR
  • SOUNDTRACK TO A COUP D’ETAT
  • SUGARCANE

Documentary Short Film

  • DEATH BY NUMBERS
  • I AM READY, WARDEN
  • INCIDENT
  • INSTRUMENTS OF A BEATING HEART

Film Editing

Hier ist es ähnlich wie bei den Kostümen. Nichts so richtig deutbar. Um auch mal den nach Nominierungen Favoriten zu nennen tippe ich auf EMILA PEREZ.

  • THE BRUTALIST David Jancso
  • CONCLAVE Nick Emerson
  • EMILIA PÉREZ Juliette Welfling
  • WICKED Myron Kerstein

International Feature Film

Auch wenn mal wieder Deutschland nominiert ist, was auch nicht völlig unumstritten war, könnte es hier auch an die EMILIA gehen.

  • THE GIRL WITH THE NEEDLE Denmark
  • EMILIA PÉREZ France
  • THE SEED OF THE SACRED FIG Germany
  • FLOW Latvia

Makeup and Hairstyling

Vielleicht entscheidet es sich hier zwischen THE SUBSTANCE und WICKED. Ich nehme Substance.

  • A DIFFERENT MAN
  • EMILIA PÉREZ
  • NOSFERATU
  • WICKED

Music (Original Score)

Hier könnte es durchaus ein Rennen zwischen BRUTALIST und WILD ROBOT geben. Ich setze mal auf den Roboter.

  • CONCLAVE Volker Bertelmann
  • EMILIA PÉREZ Clément Ducol and Camille
  • WICKED John Powell and Stephen Schwartz
  • THE WILD ROBOT Kris Bowers

Music (Original Song)

Einfach mal drauflos geraten.

  • „The Journey“ from THE SIX TRIPLE EIGHT Music and Lyric by Diane Warren
  • „Like A Bird“ from SING SING Music and Lyric by Abraham Alexander and Adrian Quesada
  • „Mi Camino“ from EMILIA PÉREZ Music and Lyric by Camille and Clément Ducol
  • „Never Too Late“ from ELTON JOHN: NEVER TOO LATE Music and Lyric by Elton John, Brandi Carlile, Andrew Watt and Bernie Taupin

Production Design

Komm, einen Tipp muss ich auf NOSFERATU setzen. Auf den hatte ich mich lange gefreut, konnte dann aber nicht ins Kino. Der wird aber nachgeholt.

  • THE BRUTALIST
  • CONCLAVE
  • DUNE: PART TWO
  • NOSFERATU

Live Action Short Film

Siehe oben. Kurzfilm.

  • A LIEN
  • ANUJA
  • THE LAST RANGER
  • THE MAN WHO COULD NOT REMAIN SILENT

Sound

Auch wenn die Ton Kategorien auf eine zusammengestampft wurden, macht es das nicht unbedingt einfacher. Ich tippe mal wild auf den ROBOTER. Der scheint ja eh allgemein gut anzukommen.

  • A COMPLETE UNKNOWN
  • EMILIA PÉREZ
  • WICKED
  • THE WILD ROBOT

Visual Effects

ALIEN und den PLANT DER AFFEN habe ich gesehen. Und ich bin immer noch der Meinung, wie die das mit den Affen machen, ist spitze.

  • ALIEN: ROMULUS
  • BETTER MAN
  • KINGDOM OF THE PLANET OF THE APES
  • WICKED

Writing (Adapted Screenplay)

Zu Abschluss noch die Drehbücher. Ich gehe in beiden Kategorien nach den Gildenpreisen.

  • A COMPLETE UNKNOWN Screenplay by James Mangold and Jay Cocks
  • EMILIA PÉREZ Screenplay by Jacques Audiard; In collaboration with Thomas Bidegain, Léa Mysius and Nicolas Livecchi
  • NICKEL BOYS Screenplay by RaMell Ross & Joslyn Barnes
  • SING SING Screenplay by Clint Bentley, Greg Kwedar; Story by Clint Bentley, Greg Kwedar, Clarence Maclin, John „Divine G“ Whitfield

Writing (Original Screenplay)

  • THE BRUTALIST Written by Brady Corbet, Mona Fastvold
  • A REAL PAIN Written by Jesse Eisenberg
  • SEPTEMBER 5 Written by Moritz Binder, Tim Fehlbaum; Co-Written by Alex David
  • THE SUBSTANCE Written by Coralie Fargeat

Damit wäre ich erst mal durch. Mal sehen, was alles stimmt.

Letzte Aktualisierung 04. 03. 2025 von Sven

Teilen

Schreibe einen Kommentar