DCTV – Folge 084: Filmwoche 05/2017

[youtube JUOOiyAdC9o]

Starts am 02.02.2017

Mal wieder nix…

Blu-Rays der letzten Woche

The Purge – Election Year

Als der erste Teil von The Purge vor ein paar Jahren raus kam, war es eine interessante neue Idee. Teil 2 war dann schon mehr so etwas wie ein weiterer Aufguss der unter die Kategorie gesehen und abgehakt fiel. Nun versucht man beim dritten Teil wieder ein wenig origineller zu werden.

Das Grundthema ist zunächst gleich geblieben. Es ist mal wieder Zeit für die jährliche Purge. Eine Nacht in der alle Verbrechen erlaubt sind und die Notdienste wie Feuerwehr oder Polizei nicht im Einsatz sind. Das soll dazu dienen, dass man einmal im Jahr die Möglichkeit hat, dampf abzulassen und Probleme zu beseitigen.

Dieses Mal steht man allerdings kurz vor den Präsidentschaftswahlen und eine der aussichtsreichen Kandidaten will sich dafür einsetzen, dass die Purge abgeschafft wird. Das gefällt natürlich den Befürwortern nicht und so wollen sie die Nacht der Säuberung nutzen um die unangenehme Kandidatin loszuwerden.

Teil 3 ist wieder unheimlich spannend geworden und hat auch ein paar ziemlich fiese Gestalten zu bieten. Der größte Pluspunkt ist aber, dass man die politischen Hintergründe weiter ausleuchtet. Auch ist nicht immer klar, wer nun gerade auf welcher Seite steht. Da bietet der Film immer mal wieder ein paar nette Überraschungen.

Wer also wie ich den ersten Teil super fand und beim zweiten die Befürchtung hatte, dass daraus so eine Endlosserie wie Saw draus wird, der darf bei Teil 3 gerne wieder zuschlagen. Wenn dieser Teil als Abschluss gedacht ist, ist er durchaus gelungen.

Schreibe einen Kommentar