The Artist (Blu-Ray)

Ging es gestern noch um die modernste Form des Kinos, habe ich mich heute mal in die wohl klassischste Epoche begeben. Es handelt sich um den mit 5 Oscars ausgezeichneten Stummfilm The Artist. Das Besondere daran ist, dass dieser Film nicht etwa 80 Jahre alt ist sondern nagelneu. Das ist dann wohl auch einer der Hauptgründe, warum der Film bei den Kritikern so gut ankommt. Er zeigt sich in einer Art, wie sie im Kino schon ausgestorben war.

Auch ich hatte anfangs einige Probleme, mit dem Film warm zu werden. Die erste halbe Stunde war es regelrecht eine Qual dem ganzen zu folgen, gerade, weil es so ungewohnt ist die Schauspieler nicht zu hören sondern sich auf Gestik und Mimik zu konzentrieren. Auch die sehr spärlich eingesetzten Texttafeln halfen da nicht viel.

Doch dann passierte etwas als ich schon drauf und dran war, abzuschalten. Der Film hat angefangen, Spaß zu machen. Ironischer weise ab dem Zeitpunkt, wo es mit der Hauptfigur bergab ging. Vielleicht hab ich mich einfach dran gewöhnt, dass man außer der sehr schön passenden Musik und einigen lustig platzierten Soundeffekten nichts gehört hat. Dass ich da gerade einen schwarzweiß/4:3/Stummfilm sehe, hat schlicht keine Rolle mehr gespielt. Man konzentriert sich auf die Handlung und die Figuren.

Gezeigt wird der Stummfilmstar Georg Valentin der sich, wie wohl viele zu der Zeit, weigert, die Einführung des Tonfilms zu unterstützen. Er produziert weiter Stummfilme aus eigener Tasche, ohne großen Erfolg und geht durch den Börsencrash schließlich Pleite. Es ist also die Typische „Aufstieg und Fall eines Stars“ Geschichte die hier erzählt wird.

Unterstützt wird die ungewöhnliche Machart des Films durch großartige Schauspieler wie die hierzulande recht wenig bekannten Jean Dujardin und Bérénice Bejo sowie den Hollywoodgrößen John Goodman und James Cromwell.

Wer also mal lust auf ein Experiment hat, sollte sich The Artist mal zu Gemüte führen. Er wird nicht jedem gefallen aber eine interessante Erfahrung ist es allemal.

😕 🙂 😀

[amazon-product align=“left“]B0073PIGO2[/amazon-product][amazon-product align=“left“]B0073PIGL0[/amazon-product]

[youtube rZ4Z69fuUZo]

Schreibe einen Kommentar