DCTV – Folge 082: Filmwoche 04/2017

[youtube n8JsnkIRQ3o]

Starts am 26.01.2017

Hacksaw Ridge – Die Entscheidung

Um Mel Gibson ist es ja in den letzten Jahren ein bisschen ruhiger geworden und auf dem Regiestuhl hat er schon seit 2006 nicht mehr Platz genommen. Nun meldet er sich mit Hacksaw Ridge zurück und inszeniert einen Kriegsfilm der im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist.

Das er große Schlachten kann, hat er ja schon in Braveheart bewiesen und auch hier nimmt er sich wieder eine reale Person als Vorbild. Der Film handelt von einem amerikanischen Soldaten, der sich weigert auf dem Schlachtfeld eine Waffe zu tragen.

Darüber das Mel das Ganze gut auf die Leinwand gebracht hatte, mache ich mir keine Gedanken. Lediglich beim Hauptdarsteller Andrew Garfield bin ich skeptisch. Der kam mir bisher in allen Filmen in denen ich ihn gesehen habe als gleich losflennender Jammerlappen vor, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Die Kritiker hat er wohl überzeugt.

[youtube ObREtOjuocE]

Resident Evil 6: The Final Chapter

Wenn man dem Titel glauben darf, ist der sechste Teil der Resident Evil Reihe nun auch der letzte. Ich glaub da nicht so recht dran denn wenn dieser Teil ähnlich erfolgreich ist wie die Vorgänger werden bestimmt Wege gefunden die Geschichte weiter zu spinnen. Zur Not halt ein Reboot mit neuer Hauptdarstellerin.

Jetzt muss Milla Jovovich aber erst mal zurück nach Rocoon City, wo vor Ewigkeiten der ganze Schlamassel mit dem T-Virus angefangen hat. Das man an den Anfang zurück geht ist schon ein Zeichen, dass man etwas Abschließen möchte und wenn man ehrlich ist, besteht auch bei den Resident Evil Verfilmungen die Gefahr dass die Reihe sich tot läuft.

Da mir aber die letzten Teile recht gut gefallen haben, bin ich auch hier guter Dinge, dass man neben der üblichen Zombie Jagerei auch einen vernünftigen Abschluss der ganzen Reihe hinbekommt.

[youtube cbCS_1fggqE]

Blu-Rays der letzten Woche

Independence Day 1 + 2

Im Rahmen der Veröffentlichung des zweiten Teils auf Blu-Ray, habe ich mir auch schnell noch den ersten zugelegt und beide am Stück geschaut.

Beide Filme kurz zusammengefasst: ziemlich großes Raumschiff kommt bei der Erde an, daraus lösen sich ein paar nicht ganz so große Schiffe und machen die Großstädte platt. Erster Gegenangriff der Menschen scheitert, dann hat einer die Idee einen Computervirus in das Aliensystem einzuschleusen um so deren Schutzschilde zu umgehen. Klapp, Aliens Tot.

20 Jahre Später sind die Aliens noch sauer und schicken ein noch größeres Raumschiff, dieses Mal mit einer Alienkönigin an Bord. Die parkt das Teil auf dem kompletten Atlantik und macht dabei natürlich ordentlich Kleinholz. Trotz weiterentwickelter Waffen gibt’s für die Erdlinge dann erst mal eins auf die Mütze. Königin wird trotzdem besiegt und der Rest ergreift führungslos die Flucht.

Klingt simpel, aber mehr ist es im Grunde auch nicht. Auch nicht bei Teil 1, der nach wie vor bei vielen hoch im Kurs steht. Wenn man die beiden Filme direkt miteinander vergleicht, sind sie sich schon sehr ähnlich, was die Handlung und Machart betrifft.

In meiner etwas ausführlicheren Kritik zu Teil 2 hier, habe ich es schon mal erwähnt, dass das große Problem die Figuren sind und das hat sich auch bei der Heimsichtung nicht geändert. Obwohl Teil 1 Alienmäßig noch schneller zur Sache kommt und sich im Grunde sogar weniger Zeit nimmt, alle Personen einzuführen, sind sie einem auf Anhieb sympathisch. Das bekommt Teil 2 nicht hin und offenbar versucht man es auch gar nicht.

Effektmäßig hat Teil 2 natürlich mehr zu bieten aber erstaunlicherweise sieht Teil 1 trotz 20 Jahre Unterschied noch erstaunlich gut aus. Der lässt sich auch heut noch gut gucken und darf ohne Frage schon als moderner Klassiker gewertet werden. Diese Ehre wird Teil 2 in 20 Jahren höchstwahrscheinlich nicht haben. Überhaupt ist es ein Film der sich nicht wirklich im Gedächtnis festbrennt.

Kritiker und Zuschauer sahen das wohl ähnlich und so blieben auch die Einnahmen weit hinter den Erwartungen zurück. Eine weitere Fortsetzung, die nach dem Ende von Teil 2 sogar Sinn machen würde, wird es wohl erst mal nicht geben.

Schreibe einen Kommentar