Shutter Island (Kino)

Gleich vorweg. Scorseses neuer ist keine Offenbarung aber auch nicht wirklich schlecht. Handwerklich und schauspielerisch ist dem Film nix vorzuwerfen. Schön düstere Atmosphäre und ab und zu ein Schockeffekt (wobei da viel mehr möglich gewesen wäre). Was allerdings fehlt, ist ein wenig mehr Spannung und der Mut etwas mehr gegen den Strom zu schwimmen.

Der Film macht den Eindruck, als habe Scorsese versucht, bei Lynch zu klauen, dass dann aber nicht konsequent durchgezogen. Oder anders gesagt, es soll unlogisch sein, ist dabei aber zu logisch. Die Plotauflösung ist schlicht und ergreifend zu einfach, enttäuschend und vorhersehbar.

Goodfellas und Casino bleiben meine Lieblings Scorsesefilme. Und das ist auch das Genre, wo er immer gute Filme abliefert. Hier kam er wohl mit dem Mysteryfaktor nicht ganz klar. Deshalb gibt’s von mir auch nur 2,5 Aspirin von 5.

Schreibe einen Kommentar