Empfehlungen für November 2014 (Kino)

Unten gibt es die Videoversion

06.11.2014

Interstellar

Allmählich kann einem Christopher Nolan mit seinem IMAX Gedöns ein wenig auf den Geist gehen. Nix gegen traditionelles Filmemachen, drehen auf Analog, Scheißen auf 3D usw., aber warum muss dieser Mann ein Format favorisieren, dass höchstens eine Handvoll Kinos in Europa so abspielen können, wie der Herr es sich denkt? Aber genug zur Technik. Hier gibt es dieses Mal eine Premiere. Ich empfehle einen Film, den ich schon gesehen habe ;-). Wobei die Empfehlung nicht uneingeschränkt ist. Eine ausführliche Kritik wird es wahrscheinlich noch geben aber vorab seien zunächst mal die gewarnt, die mit Stanley Kubricks 2001 überhaupt nix anfangen konnten. Dieser Film schlägt etwa in dieselbe Kerbe, ist natürlich etwas zeitgemäßer geschnitten und mit Effekten versehen, aber das nötige Sitzfleisch und Geduld wird auch hier verlangt.

[youtube 8-VsGxRhBvk]

13.11.2014

Dumm und Dümmehr

Wie lange ist es jetzt her, dass Lloyd und Harry in ihrem Kötervan durch Amerika geblödelt sind? 20 Jahre? Wird also höchste Zeit für eine Fortsetzung. Brauchen tut man die wahrscheinlich nicht und Jim Carrey sieht im Trailer mit seinem Pisspotthaarschnitt noch dämlicher aus wie früher, aber ein paar lustige Szenen sind bestimmt wieder drin.

[youtube er1hS3Qw6HQ]

20.11.2014

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1

Der dritte Teil einer Trilogie aber doch nicht der letzte. Wieder einmal wird der letzte Teil einer Buchvorlage in zwei Teile gesplittet und ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass das künstlerische Gründe hat. Hier geht es nur darum, bei minimal höheren Ausgaben die Einnahmen zu verdoppeln. Es mag ja sein, dass man den Buchvorlagen möglichst nahe kommen will und soviel wie möglich in den Film packen möchte, aber warum macht man das dann nicht auch bei den Vorgängern? Ich kenne die Panem Bücher und bei einer intelligenteren Aufteilung und Streichung von Wiederholungen (besonders beim zweiten Teil) hätte man drei ziemlich gleich lange Filme machen können, ohne zu viel streichen zu müssen. Ich hoffe mal, dass dieser Teil, der definitiv weder Anfang noch Schluss haben wird, nicht allzu aufgeblasen wurde. Ich bin aber überzeugt, dass dann im nächsten Jahr die ‚Trilogie‘ ordentlich abgeschlossen wird. Deshalb muss man sich wohl oder übel diese etwas längere Einleitung zum Finale antun.

[youtube oVlKwc4O5F0]

27.11.2014

Nix

DCTV Folge 002

[youtube sZ7l-A6fLWg]

Schreibe einen Kommentar