Oscarverleihung 2020 – Die Tipps

Und schon ist es wieder soweit. Die alljährliche Oscarverleihung steht an und dieses Jahr gibt es vier Filme, die ganz groß abräumen wollen. Der Joker hat mit seinen 11 Nominierungen sogar nicht nur die meisten in diesem Jahr sondern auch mehr wie jede bisherige Comicverfilmung bekommen. Dahinter tummeln sich gleich drei Filme mit je 10 Nominierungen. Martin Scorseses Netflix Produktion The Irishman, der ‚Erste Weltkrieg pseudo OneShot‘ Film 1917 von Sam Mendes und Quentin Tarantinos ‚Ich erzähl in drei Stunden einfach mal gar nix‘ Once Upon a Time in Hollywood.

Ob es den ganz großen Abräumer geben wird, ist schwer zu sagen. 1917 hat da noch die besten Chancen, da der bereits im Vorfeld ziemlich vielen Preise bei ähnlicher Konkurrenz einsacken konnte. Außerdem steht Hollywood auf solche technischen Spielereien. Hollywood steht aber auch auf Hollywood, was zumindest den Tarantino Film auf Platz 2 der Favoritenliste bringen dürfte.

Der, wahrscheinlich grandiose, The Irishman dürfte es da schon schwerer haben. Viele von denen die da abstimmen sehen im Oscar immer noch einen Preis für Kinofilme und The Irishman wurde fürs Streaming auf Netflix gedreht. Das dürften viele übel nehmen (ich bin auch nicht glücklich darüber).

Joker sehe ich trotz der meisten Nominierungen nicht als den Film, der am Ende mit den meisten Preisen nach Hause geht.

Aber stimmen wir erst mal ab und sehen, was unterm Strich raus kommt.

Actor in a Leading Role

In dieser Kategorie hat es dieses Jahr jeder schwer, der gegen den Joker antreten muss. Alles andere als Joaquin Phoenix würde mich hier sehr wundern.

  • Antonio Banderas (Pain and Glory )
  • Leonardo DiCaprio (Once upon a Time…in Hollywood)
  • Adam Driver (Marriage Story)
  • Joaquin Phoenix (Joker)
  • Jonathan Pryce (The Two Popes)

Actor in a Supporting Role

Ich würde ja schon gerne Pesci nochmal als Preisträger sehen. Da bräuchten die Veranstalter auch keine Angst haben, dass der sich allzu lange bedankt. Aber ich folge hier mal den Globes, wo die gleichen Schauspieler nominiert waren und sich Brad Pitt durchgesetzt hat.

  • Tom Hanks (A Beautiful Day in the Neighborhood)
  • Anthony Hopkins (The Two Popes)
  • Al Pacino (The Irishman)
  • Joe Pesci (The Irishman)
  • Brad Pitt (Once upon a Time…in Hollywood)

Actress in a Leading Role

Bei den Globes gibt es ja noch die Unterscheidung zwischen Drama und Komödie/Musical. Alle hier Nominierten waren auch bei den Globes nominiert. Lustigerweise alle fünf unter der Rubrik Drama. Also wähle ich hier die Globe Gewinnerin Zellweger.

  • Cynthia Erivo (Harriet)
  • Scarlett Johansson (Marriage Story)
  • Saoirse Ronan (Little Women)
  • Charlize Theron (Bombshell)
  • Renée Zellweger (Judy)

Actress in a Supporting Role

Laura Dern scheint hier die Favoritin zu sein. Neben dem Golden Globe hat sie auch den Critics Choice Award bekommen. Der wird auch gerne mal als Vorbote für den Oscar gesehen.

  • Kathy Bates (Richard Jewell)
  • Laura Dern (Marriage Story)
  • Scarlett Johansson (Jojo Rabbit)
  • Florence Pugh (Little Women)
  • Margot Robbie (Bombshell)

Animated Feature Film

Hier wird es ganz schwierig. Missing Link hat bei den Globes gewonnen, Toy Story 4 bei den Critics. Aber auch wenn ich alles andere lieber sehen würde als einen weiteren Sieg für einen Disney und oder Pixar Film geht mein Tipp an Toy Story 4.

  • How to Train Your Dragon: The Hidden World
  • I Lost My Body
  • Klaus
  • Missing Link
  • Toy Story 4

Cinematography

Hier mache ich es mir einfach. Der Preis geht an Deakins für 1917. Und das der was kann, hat er nicht nur in diesem Film bewiesen.

  • The Irishman (Rodrigo Prieto)
  • Joker (Lawrence Sher)
  • The Lighthouse  (Jarin Blaschke)
  • 1917 (Roger Deakins)
  • Once upon a Time…in Hollywood (Robert Richardson)

Costume Design

Auch nicht einfach, da richtige Vergleiche fehlen. Once upon… sieht zwar Kostümmäßig gut aus, aber besser abschneiden dürfte der beim Production Design. Hier kommt mein erster Schuss ins Blaue. Jojo Rabbit.

  • The Irishman (Sandy Powell and Christopher Peterson)
  • Jojo Rabbit (Mayes C. Rubeo)
  • Joker (Mark Bridges)
  • Little Women (Jacqueline Durran)
  • Once upon a Time…in Hollywood (Arianne Phillips)

Directing

Der Südkoreanische Parasite scheint ja allgemein beliebt zu sein weshalb ich hier noch zwischen dem Koreaner und Mendes schwanke. Aber ich muss mich festlegen: daher Mendes.

  • The Irishman (Martin Scorsese)
  • Joker (Todd Phillips)
  • 1917 (Sam Mendes)
  • Once upon a Time…in Hollywood (Quentin Tarantino)
  • Parasite (Bong Joon Ho)

Documentary (Feature)

Bei den Dokus war das für mich schon immer ein reines Glücksspiel. So auch diese Jahr.

  • American Factory
  • The Cave
  • The Edge of Democracy
  • For Sama
  • Honeyland

Documentary (Short Subject)

  • In the Absence
  • Learning to Skateboard in a Warzone (If You’re a Girl)
  • Life Overtakes Me
  • St. Louis Superman
  • Walk Run Cha-Cha

Film Editing

Keine Ahnung, wie man sich hier entscheiden wird. Da ich aber ein großer Fan des Films Ford vs. Ferrari bin, tippe ich mal darauf. Vielleicht wird’s ja was.

  • Ford v Ferrari (Michael McCusker and Andrew Buckland)
  • The Irishman (Thelma Schoonmaker)
  • Jojo Rabbit (Tom Eagles)
  • Joker (Jeff Groth)
  • Parasite (Yang Jinmo)

International Feature Film

Wie schon weiter oben erwähnt, ist Parasite hier der große Favorit. Ein anderer hat da kaum eine Chance.

  • Corpus Christi (Poland)
  • Honeyland (North Macedonia)
  • Les Misérables (France)
  • Pain and Glory (Spain)
  • Parasite (South Korea)

Makeup and Hairstyling

Hier halte ich mich mal an die Critics und tippe auf Bombshell

  • Bombshell (Kazu Hiro, Anne Morgan and Vivian Baker)
  • Joker (Nicki Ledermann and Kay Georgiou)
  • Judy (Jeremy Woodhead)
  • Maleficent: Mistress of Evil (Paul Gooch, Arjen Tuiten and David White)
  • 1917 (Naomi Donne, Tristan Versluis and Rebecca Cole)

Music (Original Score)

Die Musik im Joker scheint Eindruck gemacht zu haben. Dafür gabs schon mehre Preise. Bei Williams könnte man evtl. noch mal einen Sympathie Oscar vergeben. Der hat 1994 seinen letzten für Schindler Liste bekommen und wahr danach beinahe im Jahresrythmus nominiert. Aber ganz ehrlich: für seine zum neunten Mal aufgewärmte Star Wars Soße gehört er in diesem Jahr in meinen Augen noch nicht mal in die Reihe der Nominierten. Ich versteh eh nicht, wieso er für die Episoden 7-9 jedes mal nominiert wurde aber für 1-3 nicht einmal. Da gab es viel mehr was im Ohr geblieben ist und vor allem war es abwechslungsreicher.

  • Joker (Hildur Guðnadóttir)
  • Little Women (Alexandre Desplat)
  • Marriage Story (Randy Newman)
  • 1917 (Thomas Newman)
  • Star Wars: The Rise of Skywalker (John Williams)

Music (Original Song)

Auch wenn hier gerne Lieder aus Trickfilmen genommen werden, tippe ich mal auf Elton John.

  • „I Can’t Let You Throw Yourself Away“ from Toy Story 4; Music and Lyric by Randy Newman
  • „(I’m Gonna) Love Me Again“ from Rocketman; Music by Elton John; Lyric by Bernie Taupin
  • „I’m Standing With You“ from Breakthrough; Music and Lyric by Diane Warren
  • „Into The Unknown“ from Frozen II; Music and Lyric by Kristen Anderson-Lopez and Robert Lopez
  • „Stand Up“ from Harriet; Music and Lyric by Joshuah Brian Campbell and Cynthia Erivo

Best Picture

Hier kann man böse daneben tippen aber die Weichen stehen auf 1917. Alles andere wäre wirklich mal eine Überraschung.

  • Ford v Ferrari
  • The Irishman
  • Jojo Rabbit
  • Joker
  • Little Women
  • Marriage Story
  • 1917
  • Once upon a Time…in Hollywood
  • Parasite

Production Design

Hier hatte ich ja weiter oben schon mal Once upon… in die Schale geworfen. Ist deshalb auch mein Tipp in dieser Kategorie.

  • The Irishman (Production Design: Bob Shaw; Set Decoration: Regina Graves)
  • Jojo Rabbit (Production Design: Ra Vincent; Set Decoration: Nora Sopková)
  • 1917 (Production Design: Dennis Gassner; Set Decoration: Lee Sandales)
  • Once upon a Time…in Hollywood (Production Design: Barbara Ling; Set Decoration: Nancy Haigh)
  • Parasite (Production Design: Lee Ha Jun; Set Decoration: Cho Won Woo)

Short Film (Animated)

Die Kurzfilme versauen mir eigentlich jedes Jahr den Schnitt, weshalb ich mich auch gar nicht lange mit aufhalte.

  • Dcera (Daughter)
  • Hair Love
  • Kitbull
  • Memorable
  • Sister

Short Film (Live Action)

  • Brotherhood
  • Nefta Football Club
  • The Neighbors‘ Window
  • Saria
  • A Sister

Sound Editing

Jetzt wird’s noch mal technisch. Die beiden Sound Kategorien konnte ich noch nie wirklich auseinander halten. Das macht das Tippen auch nicht einfacher. Hier wähle ich noch mal Ford v Ferrari. Sound passt einfach zu Motorsport.

  • Ford v Ferrari
  • Joker
  • 1917
  • Once upon a Time…in Hollywood
  • Star Wars: The Rise of Skywalker

Sound Mixing

Auch hier könnte ich denn Rennsportfilm wählen. Aber irgendwas sagt mir, dass man acuh 1917 noch in ein paar technischen Kategorien siegen lassen will. Und Krieg macht ja auch ganz ordentlich Krach.

  • Ad Astra
  • Ford v Ferrari
  • Joker
  • 1917
  • Once upon a Time…in Hollywood

Visual Effects

Hier kommt es drauf an, ob der Wähler lieber auf offensichtliche oder dezente Effekte steht. In Avengers: Endgame ist so ziemlich jede Einstellung ein visueller Effekt. Auch bei Star Wars und Lion King. Der Irishman lebt vom digitalen verjüngen und altern seiner Darsteller und 1917 setzt auf Realismus. Auf die Avengers hatte ich ja letztes Jahr auch getippt und bin damit baden gegangen. Trotzdem bleibe ich dabei. In dem Film steckt Effekte mäßig wahrscheinlich auch die meiste Arbeit.

  • Avengers: Endgame
  • The Irishman
  • The Lion King
  • 1917
  • Star Wars: The Rise of Skywalker

Writing (Adapted Screenplay)

Auch nicht einfach. Ich schätze, dass Irishman und Two Popes raus sind. Joker wäre zumindest eine überraschende Entscheidung aber es ist eine Comic Adaption. Bleiben Jojo Rabbit und Little Women. Ich tippe auf die Women. Die haben auch bei den Critics gewonnen.

  • The Irishman (Screenplay by Steven Zaillian)
  • Jojo Rabbit (Screenplay by Taika Waititi)
  • Joker (Written by Todd Phillips & Scott Silver)
  • Little Women (Written for the screen by Greta Gerwig)
  • The Two Popes (Written by Anthony McCarten)

Writing (Original Screenplay)

Hier werden sie den Preis Tarantino geben, weil sie ihm den Regie Oscar nicht geben konnten. Außerdem schreibt er über Hollywood in den goldenen Zeiten. Das mögen die.

  • Knives Out (Written by Rian Johnson)
  • Marriage Story (Written by Noah Baumbach)
  • 1917 (Written by Sam Mendes & Krysty Wilson-Cairns)
  • Once upon a Time…in Hollywood (Written by Quentin Tarantino)
  • Parasite (Screenplay by Bong Joon Ho, Han Jin Won; Story by Bong Joon Ho)

Zählen wir zusammen: Wenn es nach meinen Tipps geht, wird wieder mal freundschaftlich geteilt. 1917 bekommt 4 inkl. Bester Film, dahinter Once upon a Time in Hollywood mit 3 Preisen. Joker und Ford v Ferrari sacken 2 ein und der Rest einen oder weniger. Damit wäre The Irishman der Verlierer des Abends.

Wenn man sich die letzten Jahre so ansieht, könnte das Szenario gar nicht so weit hergeholt sein. Oder ich liege komplett daneben…

Schreibe einen Kommentar