007 – Skyfall (Kino)

Also ich bin ja echt ein bisschen sauer auf die Produzenten der James Bond Filme. Da Fehlt am Anfang ja schon wieder die berühmte Pistolenlauf Sequenz. Und wann kommt sie? Am Ende. Also wirklich Leute, was soll das? Vier Jahrzehnte lang wurde so jedes neue Bond Abenteuer eingeläutet und man wusste gleich: Hier ist man richtig. Ich versteh diesen Sinn in dem hinten ran klatschen einfach nicht. Also noch ein Versuch: Bitte bitte bitte, macht das wieder an den Anfang.

So, nun aber genug gemeckert, denn das war schon so ziemlich der einzige große Negativpunkt, den ich an dem neuen Bondfilm Skyfall finden konnte. Der macht nämlich vieles besser als der Vorgänger Quantum, wobei ich zugeben muss, dass dieser im Actionbereich mehr zu bieten hatte.

Das ist dann auch das einzige, was man Skyfall ankreiden könnte. Die Eröffnungssequenz ist Action vom allerfeinsten, was man so in den meisten anderen Filmen noch nicht mal als Höhepunkt am Ende zu sehen bekommt. Deshalb gelingt es dem Film auch nicht, das im Laufe seiner 2 ½ Stunden nochmal zu toppen. Im Gegenteil, der 50 Jahre Jubiläums-Bond schlägt überraschend viel ruhige Töne an, was mir persönlich ja gefällt. Anderen könnte es ein wenig zu viel Ruhe sein. Besonders das Finale wartet zwar mit der größten Explosion auf, die ich seit langem im Kino gesehen habe, ist aber ansonsten eher unspektakulär.

Daniel Craig als James Bond ist inzwischen in die Rolle reingewachsen und macht seine Sache wieder sehr ordentlich. Javier Bardem in der Rolle des Bösewichts kommt nicht ganz so gut rüber. Ist zwar ganz gut gespielt, ist mir persönlich aber ein wenig zu tuntig (kann auch an der deutschen Syncro liegen). Da hatte ich mir schon etwas mehr versprochen.

Wäre noch zu erwähnen, dass es wieder einen Q gibt, der sich hier erst mal den Respekt verdienen muss und das auch ganz gut hinbekommt. Es gibt auch noch ein Wiedersehen mit einer anderen Person, die in den letzte Filmen vernachlässigt wurde 😉 .

Bleibt noch zusagen, dass der Film sehr schön fotografiert ist und auch sehr angenehm geschnitten wurde. Schluss mit Hektik und Kameragewackel. Gut so.

Das Ende deutet eine Richtung an, die ich sehr begrüßen würde. Wenn man es da richtig angeht, könnte ich mir einen nächsten Film vorstellen, der eine Mischung aus den Connery und Moore Bonds werden könnte. Mit mehr Gadgets und einem Superschurken der die Welt vernichten will. Hoffentlich wird der nun gelegte Grundstein genutzt.

Ich vergebe mal 4 ½ von 5 Dynamitstangen. Skyfall ist ähnlich gut wie Casino Royale und um Längen besser wie Quantum Trost. Lizenz zum weitermachen erteilt.

 

Schreibe einen Kommentar