DCTV – Folge 042: Filmwoche 09/2016

Außerdem im Video: ein kurzer Rückblick auf die Oscars 2016

[youtube xiQOd79fT8s]

Starts am 03.03.2016

Zoomania

Da diese Woche Kinomäßig eh wieder ziemlich mau ist, komme ich mal mit einem Tipp um die Ecke, der viel überraschen wir. Einen Disney Film. Aber wenn man es recht überlegt, ist das inzwischen gar nicht mal so etwas besonderes. Immerhin hatte ich erst letzte Woche den Pixar (gehört ja auch zu Disney) Film Alles steht Kopf als Blu-Ray vorgestellt und der letzte echte Disney Baymax war ja auch mehr als gut.

In Zoomania werden, Disneytypisch, mal wieder Tiere vermenschlicht. Oder besser gesagt, die Menschen wurden durch Tiere ersetzt, denn die gehen ihren täglichen Dingen genauso nach, als wären es Menschen.

Da gibt es die junge Häsin als ehrgeizige Polizistin, einen Fuchs der, wie sollte es anderes sein, ein Trickbetrüger ist oder die Faultiere, die in einer Behörde arbeiten. Das zeigt schon einer der Trailer sehr schön und ich glaube es gibt keinen Film, der eine Behörde bisher realistischer dargestellt hat.

Wenn man den Witz und die originellen Einfälle aus den Trailern über den ganzen Film retten kann und auf Gesangseinlagen und ermüdende Dauerverfolgungsjagden verzichtet, dann kann Zoomania wirklich ein richtig spaßiges Filmchen werden.

[youtube GIshH9EXIUA]

Blu-Rays der letzten Woche

The Walk

the_walkBei diesem Film sollte man unbedingt schwindelfrei sein (wahrscheinlich erst recht in der 3D Version). Erzählt wird die wahre Geschichte eines französischen Seiltänzers der in den 70er Jahren plant, ein Drahtseil zwischen den beiden Türmen des World Trade Centers in New York zu spannen und darüber zu laufen.

Klingt verrückt, ist es auch aber trotzdem wahr. Wer jetzt aber denkt, dass man zwei Stunden jemandem zuguckt, wie er auf einem Seil spaziert täuscht sich, denn das nimmt nur den letzten Teil des Films ein. Bis es soweit ist, müssen viele Hürden genommen werden. Das WTC ist zwar noch nicht komplett fertig aber bereits bezogene Stockwerke und Bauarbeiten erschweren das hochgradig illegale Unternehmen immer wieder.

Das ganze ist so dermaßen spannend und gleichzeig auch humorvoll inszeniert, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Auch die Effekte können sich sehen lassen. Immerhin mussten die Türme im Computer neu erbaut werden und selbst wenn es sie noch gäbe, hätte man bestimmt nicht am Originalschauplatz gedreht. Es sieht auf jeden Fall verdammt realistisch aus. The Walk ist einer der Filme, die ich ohne wenn und aber empfehlen kann.

Schreibe einen Kommentar