Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil II (Kino)

Nun ist es also vollbracht. Der gute Harry hat seinen letzten Kinoauftritt hinter sich, zumindest bis zum Remake in ein paar Jahren.

!Vorsicht, Inhaltsangabe!

Wie der Filmtitel schon sagt, wurde der letzte Teil der erfolgreichen Buchreihe in zwei Teilen ins Kino gebracht, wobei dieser nun direkt an den Vorgänger anknüpft. Die letzte Szene von Heiligtümer I ist auch die erste Szene von Heiligtümer II.

Danach geht’s dann gleich recht rasant los mit einem Einbruch der drei Hauptfiguren und einem Kobold in der Zaubererbank. Nach der Flucht von dort mit einem Drachen geht es dann schon recht schnell nach Hogwarts, der Zaubererschule, wo man sich auf die große Schlacht vorbereitet. Diese ist, sagen wir mal solala inszeniert. Fängt gut an, wird aber nicht vernünftig zu Ende gebracht (in meinen Augen ein Problem des Regisseurs. Entweder durfte David Yates nicht, oder er kann es einfach nicht richtig).

Dann kommt der eigentlich emotionale Höhepunkt des Films mit Severus Snape und der anschließenden Auflösung seiner Rolle in der Saga.

Eigentlich, weil das Kino genau dazwischen eine Pause eingelegt hat. Wieso kann man einen Film, der gerade mal etwas über zwei Stunden geht, nicht in einem Rutsch durchlaufen lassen? Die Stimmung war weg, die Popcorn Eimer und Nacho Schalen wieder voll. Und es war doch gerade so schön ruhig im Saal geworden.

Na gut, also weiter. Nach der Pause kommt die schon angesprochene Szene, wo sich Harry Snapes Erinnerungen anschaut, die so einiges auflösen. Hier macht der Film im Prinzip alles richtig, leidet aber meiner Meinung nach an einer recht schwachen Filmmusik (übrigens den ganzen Film über). Das ist natürlich Geschmackssache, aber mir hat da einfach das gewisse Etwas gefehlt um die Emotionen in den Bildern auch klanglich mehr zu unterstützen.

Nachdem also Harry durch Snapes Erinnerung weiß, wo der Hase lang läuft, macht er sich auf den Weg in den verbotenen Wald, um sich seinem größten Feind Voldemort zu stellen. Harry lässt sich von Voldi „töten“ und landet in einer Art Zwischenwelt, wo er auf Albus „ich mach seit Teil 5 einen auf Gandalf“ Dumbledore trifft. Dieser erklärt Harry ein paar Dinge und sagt ihm, dass er die Wahl hat, ob er sterben oder weiterleben will. Harry entscheidet sich natürlich für letzteres und es kommt, nachdem der tot geglaubte Harry nach Hogwarts zurück gebracht wurde, zum abschließenden Showdown. Es werden noch ein paar Flüche ausgesprochen, der ein oder andere stirbt noch, dann ist Schluss.

Das klingt jetzt ein bisschen emotionslos, ist aber genau so, wie ich es beschreiben würde. Es sterben halt ein paar Leute, die zwar nie Hauptfiguren waren, in den Büchern aber durchaus wichtig für Harry waren, in den letzten Filmen aber so vernachlässigt wurden, dass man sich beinahe fragen kann, um wen den denn da gerade geheult wird. Das ist aber nicht das Problem von Heiligtümer II sondern entstand durch die Vernachlässigungen, die spätestens seit Teil 4 gemacht wurden. Dazu aber mal mehr, wenn ich mir die ganze Reihe nochmal zu Hause in Ruhe betrachtet habe.

Kommen wir zum Abschluss des Films. Der „19 Jahre später“ Epilog. Ich ahnte ja schlimmes, was die Alterungseffekte betrifft, wurde aber doch recht positiv überrascht. An den Darstellern wurde nicht viel nachbearbeitet. Ein bisschen mehr Fülle hier, ein Bärtchen da, erwachsenere Kleidung und Frisuren. Das wars. Als Zauberer altert man halt in knapp 20 Jahren nicht so viel. War schon OK so und wirkte auf mich in keinster Weise lächerlich.

!Ende der Inhaltsangabe!

So, jetzt hab ich doch mehr Filminhalt beschrieben wie ich wollte, aber egal. Das abschließende Urteil ist etwas schwierig, da wir es ja hier eigentlich mit einem Film zu tun haben, der nur geteilt wurde. Wenn ich nur den zweiten Teil bewerte, komm ich auf gute 3,5 von 5 Zauberstäben, da es an Action und Emotion doch etwas hakt. Nehm ich Heiligtümer I dazu und betrachte es als einen Film, gibt’s 4 von 5 und somit einen guten Abschluss der Saga, wo aber leider auch noch ein bisschen mehr hätte drin sein können.

P.S.: Das leidige Thema 3-D hab ich hier geschickt umschifft, da ich mir einfach die 2-D Version angesehen habe. Wenn ich mir so den ein oder anderen Forenbeitrag ansehe, hab ich da auch nicht viel verpasst.

1 comment

Ich hoffe ich finde so schnell wie möglich Zeit, um mich mal wieder ins Kino zu begeben 🙂 Bin absolut kein Kinogänger, aber bei dem Film muss das sein! Die Vorfreude steigt und Danke für den Bericht…

Schreibe einen Kommentar