Filmperlen: Gesprengte Ketten

Ein recht bekannter Film hat dieses Mal die Ehre in meine Filmperlen-Sammlung aufgenommen zu werden. Ein Grund, warum ich jetzt ausgerechnet Gesprengte Ketten gewählt hab ist, dass der Kriegsfilm von 1963 fast auf den Tag genau 50 Jahre auf dem Buckel hat. Also ein echter Klassiker.

Gesprengte Ketten gehört zu der Reihe von Filmen, wo sich so ziemlich alles was Rang und Namen hatte vor der Kamera versammelte. Von Steve McQueen über James Garner bis zu Charles Bronson und Richard Attenborough. Wenn man so etwas mit heutigen Stars machen würde die einen ähnlichen Bekanntheitsgrad haben wie diese Herren früher, würde man bestimmt schon eine halbe Milliarde Dollar nur für die Gagen ausgeben müssen.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich 1944 in einem deutschen Kriegsgefangenenlager ereignet hat. The Great Escape, wie der Film im Original heißt, schildert dabei die generalstabsmäßig geplante Flucht von alliierten Offizieren aus eben diesem Lager. Dass sich die Filmemacher dabei zugunsten der Spannung ein paar künstlerische Freiheiten genommen haben tut dem Film sogar sehr gut.

Gesprengte Ketten bietet von allem etwas. Spannung, Dramatik und auch lustige Szenen verschmelzen nahezu perfekt zu einem großen Ganzen, sodass die beinahe drei Stunden wie im Flug vergehen. Schon legendär ist die rasante Verfolgungsjagd gegen Ende des Films mit Steve McQueen auf einem Motorrad. Und auch sonst wird zwischen den ruhigen Szenen immer mal wieder an der Temposchraube gedreht.

All das sind sicherlich Gründe, warum Gesprengte Ketten auch heute noch erfreulich frisch ausschaut. Die 50 Jahre sieht man dem Film zumindest kaum an.

Was die Heimkinoauswertung angeht, so kann ich leider nicht mit aktuellen Daten dienen. In meiner Sammlung befindet sich lediglich die DVD Special Edition von 2004, welche wohl auch die erste DVD Ausgabe war. Das Bild war, soweit ich mich erinnere, ganz OK, aber auch nicht mehr. Deshalb soll diese Version durch die Blu-Ray ersetzt werden, welche aber noch nicht den Weg in mein Regal gefunden hat. Diese soll ein Problem beim Ton haben, worauf ich aber hier erst eingehe, wenn ich es selbst gehört habe.

Unabhängig davon, gehört Gesprengte Ketten einfach in jede Sammlung. Punkt. Aus 🙂

[amazon-product align=“left“]B00016JD9W[/amazon-product][amazon-product align=“left“]B0001N5G3C[/amazon-product][amazon-product align=“left“]B00CIJG6Q8[/amazon-product]

1 comment

[…] ich bei den Filmperlen hier schon besprochen. Die Tonprobleme von denen man immer mal die Rede ist, konnte ich nicht […]

Schreibe einen Kommentar