Heute haben wir mal wieder eine Neuverfilmung und ich werde wahrscheinlich mehr vergleichen, wie bei anderen Neuverfilmungen.

Auf Netflix gibt es seit gut einem Monat einen Film mit dem Titel Die Schneegesellschaft. Netflix heißt natürlich Streaming weshalb ich keine BluRay zur Verfügung habe. Dafür aber eine DVD der andern Verfilmung, nämlich ist das der Film Überleben! aus dem Jahr 1993.

Beide Filme behandeln das Schicksal einer Rugby Mannschaft aus Uruguay, die auf dem Flug nach Chile in den Anden abstürzt. Die Überlebenden des Absturzes versuchen in der eisigen Kälte zu überleben und auf Rettung zu warten. Als diese ausbleibt kommt ein weiteres Problem dazu. Es gibt auf dem Berg keine Nahrung und die kläglichen Vorräte sind schnell aufgebraucht.

Die Schneegesellschaft schildert die Ereignisse recht realistisch. Optisch sieht das Ganze ausgesprochen gut aus. Das Bild wechselt von den Großteils weißen eisigen Berglandschaften und Nahaufnahmen der geschundenen Überlebenden. Hier ein erster Vergleich: Der 93er Hollywood Film setzt ein bisschen mehr auf Postkartenlook aber insgesamt sehen beide Filme recht gut aus. Die Schneegesellschaft wirkt vielleicht einen Tick realistischer.

Das könnte aber auch an der Besetzung liegen. Während Überleben mehr auf zu der Zeit bekannte amerikanische Gesichter gesetzt hat, gibt es bei der Schneegesellschaft durchweg unbekannte Laiendarsteller, die auch von der Herkunft eher den realen Personen ähneln.

Hier liegt aber auch der, zumindest für mich, größte Schwachpunkt der Schneegesellschaft. Man hat sich nicht ein paar Figuren rausgepickt um quasi für den Zuschauer eine Art Hauptdarsteller zu kreieren auf die dann der Fokus gelegt wird, sondern man bleibt bei der Gruppe.

Das hat natürlich den Nachteil, dass man als Zuschauer mit keiner Figur so richtig warm wird, Das hat Überleben! Besser gemacht. Eine Kritik an den Darstellern soll das aber nicht sein. Da liefert jeder einzelne gute Qualität ab. Besonders wenn man bedenkt, dass das alles keine professionellen Schauspieler waren. Da könnten sich manche Profis was dran abschneiden.

Die Wortwahl ist bei diesen beiden Filmen natürlich etwas unglücklich gewählt. Schließlich ist das verspeisen von Menschenfleisch ein zentrales Thema. Damit gehen beide Filme nicht reißerisch um. Wobei ich sagen muss, dass diese Szenen in der Schneegesellschaft etwas drastischer sind wie bei Überleben! Auch wird es dort etwas intensiver unter den Überlebenden diskutiert.

Kommen wir zum Fazit: Die Schneegesellschaft ist durchaus ein guter Film, der dem Thema durchaus gerecht wird. Ich fand den Zugang aber deutlich schwieriger wie bei der 93er Verfilmung. Ich brauch halt ein paar Figuren mit denen ich mehr mitfiebern kann als bei einer ganzen Gruppe wo ich teilweise sogar das Problem hatte sie auseinanderzuhalten.

Daher ist Die Schneegesellschaft zwar eine gelungene Verfilmung, die zurecht auch für 2 Oscars nominiert ist, aber mir persönlich gefällt der 93er Film besser.

Letzte Aktualisierung 24. 02. 2025 von Sven

Teilen

Schreibe einen Kommentar