Midsommar (BluRay)

Um einen Film der etwas anderen Art soll es heute gehen. Midsommar könnte man als dramatischen Mystery-Thriller mit ein bisschen Horror beschreiben. Aber richtig einordnen kann man den Film wohl kaum.

Um was geht’s? Die amerikanische Studentin Dani ist nervlich am Ende. Ihre psychisch kranke Schwester hat erst ihre Eltern und dann sich selber umgebracht. Um mal auf andere Gedanken zu kommen, beschließt sie, sich ihrem Freund und zwei anderen Studenten anzuschließen. Diese wollen nach Schweden, um in einer kleinen Gemeinde die Sommersonnenwende zu feiern, zu denen sie ein schwedischer Freund eingeladen hat. Die anfangs ausgelassene Stimmung bei den Feierlichkeiten mündet aber bald in immer bizarrere Traditionen und Rituale zu denen die Amerikaner nicht zufällig eingeladen wurden.

Zugegeben, ein Film für jeden ist Midsommar nicht geworden. Dafür ist das Ganze dann doch zu behäbig erzählt, um es mit einem klassischen Horrorfilm aufnehmen zu können. Aber das will der Film ja auch gar nicht und das sollte man auch nicht erwarten. Man merkt die knapp 2 1/2 Stunden hier und da schon aber auf der anderen Seite trägt das auch viel zur Atmosphäre des Films bei. Aber auch wenn viel vom Horror in der zweite Hälfte der Fantasie des Zuschauers überlassen wird, gibt es dennoch einige sehr detailliert gezeigte (auch blutige) Szenen.

Hier aber detaillierten drauf einzugehen wäre aber schon spoilern und der Film lebt davon, dass man grad in der ersten Hälfte nicht so recht weiß, was es mit der kleinen Gemeinde und ihren Traditionen so auf sich hat.

Es existiert auch noch ein um etwa 20 Minuten verlängerter Directors Cut, welcher aber der Standard BluRay nicht beiliegt . Den gibt es, soweit ich weiß, im Augenblick nur als Beilage in der limitierten Mediabook Ausgabe und dann auch nur komplett im Originalton mit Untertiteln. Wenn man aber Regisseur und Schnittberichten glauben darf, ist der Mehrwert des Directors Cuts nicht so groß, dass nicht auch die Kinofassung reichen würde. Man hätte sie aber trotzdem der normalen Version beilegen können.

Schreibe einen Kommentar