Youtube Episode I: Das nervende Autoplay

Wenn man, wie ich, Youtube-Videos gelegentlich zum Einschlafen benutzt, so kann es seit neuestem sein, dass morgens früh immer noch Videos laufen. Offenbar ist das ein Zugeständnis an die Klick-Sammler, denn anders kann man diese neuste Marotte, dass nach einem Video einfach das nächste, von Youtube vorgeschlagene Video startet, ob man will oder nicht, nicht erklären.

youtube autoplay

Es gibt zwar die Möglichkeit, das Autoplay per Klick auf „Cancel“ zu verhindern, das erfordert aber auch, dass man wirklich vorm Rechner bzw. Notebook sitzt. Nicht nur, dass es nervt, was ist denn, wenn z.B. Kinder ein Video schauen, was der Erwachsene ausgesucht hat und anschließend kommt etwas, was sie eigentlich nicht sehen sollen. Mir persönlich ist das ja scheißegal, aber spätestens dass sollte doch für die Programmierer Grund genug sein, dass man per Einstellung festlegen kann, was nach dem Abspielen eines Videos passiert. Aber es ist wie so oft: sogenannte Features die die Welt nicht braucht und für jeden nützlich sind, außer für den User der es benutzen „muss“.

Aber es gibt zum Glück Abhilfe, auch wenn ich mit der Lösung nicht hundertprozentig glücklich bin:

Zum einen könnte man als Browser den Microsoft Internet Explorer benutzen, bei dem das komischerweise nicht so ist (oder noch nicht?).

Falls man aber weiterhin seinen geliebten Firefox benutzen will, kann man sich unter folgendem Link ein Plugin herunterladen, das mit ein paar Einstellungen das Autoplay verhindert.

SmartVideo Settings

Grundsätzlich sollte der Haken beim Punkt „Save Bandwith; Do not inizialize…“ genügen aber das hat bei mir nur anfangs funktioniert. Deshalb habe ich noch die Haken bei „Start playing when buffered“ und „Don´t Play; only notify…“ gesetzt. Das verhindert zwar nicht, dass das folgende Video geladen wird, aber wenigstens startet es nicht. Nervig ist der Klingelton, der ertönt, wenn die zu ladende Prozentzahl erreicht ist, was man blöderweise nicht abschalten kann. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich nicht zu hundert Prozent zufrieden bin. Aber was ist schon ein klingeln gegen Videos die die ganze Nacht durch laufen.

Wirklich schade, und auch ein Armutszeugnis für die Entwickler, dass man zu solchen Mitteln greifen muss. Mich würde echt mal interessieren, was dieser (verniedlicht ausgedrückt) Scheißdreck soll.

Schreibe einen Kommentar