Was ich mir für F1 2011 (PS3) wünsche…

Ich habe aus aktuellem Anlass mal eine kleine Wunschliste erstellt, für die Sachen, die ich in dem für September angekündigten neuen Formel 1 Spiel F1 2011 gerne sehen würde. Aus aktuellem Anlass darum, weil ich den aktuellen Teil F1 2010 gerade wieder mal spiele und es da doch so einiges gibt, was mir nicht wirklich gefällt.

Fangen wir mit den Dingen an, die unbedingt verbessert werden müssen:

Qualifying: Das Qualifying an sich wird ja richtig simuliert. Aber das Verhalten der Computergegner ist, vorsichtig ausgedrückt, unter aller Sau. Ich weiß ja nicht, ob das bei mir nur Zufall ist, aber die Kollegen versuchen an einer Tour, mir die schnellen Runden kaputt zu machen. Egal, wie viel Platz ich zum Vordermann lasse, ich laufe regelmäßig auf einen auf, der erst meilenweit weg ist, dann unbeholfen an der ungünstigsten Stelle versucht, Platz zu machen um dann, wenn man endlich vorbei ist, die restliche Runde wie eine Klette ein paar Zentimeter am eigenen Arsch zu hängen. Dass das einen auf einer Qualifying Runde etwas aus dem Konzept bringen kann, sollte wohl klar sein.

Des Weiteren habe ich den Verdacht, dass auch immer absichtlich ein Fahrer aus der Box geschickt wird, wenn ich gerade dabei bin, meine schnelle Runde zu beginnen. In dem letzten Qualifying, welches ich in Singapur gefahren bin, ist mir das auf 7 von 8 Runden passiert. Jetzt kann man natürlich von Realismus reden, aber mal ganz ehrlich: Wenn sich in der Realität die Formel 1 Fahrer im Quali so verhalten würden, würde es massenweise Strafen hageln. Was uns zum nächsten Thema bringt.

Strafen: Die sind ja bei Formel 1 Spielen schon immer etwas problematisch gewesen. So auch hier. Ob nun ein Rempler, versehentlich, absichtlich oder einfach nur eine Rennsituation ist, kann natürlich ein Computer nicht beurteilen. Aber wenn es um Streckenabkürzung geht, sollte es programmiertechnisch doch möglich sein, die F1 Regeln präzise umzusetzen. Man muss mit allen vier Rädern neben der Strecke sein, aber F1 2010 bestraft zum Teil schon, wenn man mal ein bisschen härter über die Randsteine fährt und zwei von vier Rädern noch auf der Strecke sind. Das muss sich im nächsten Teil auf jeden Fall ändern.

Karrieremodus: Erst mal das, was mich stört. Selbst wenn man eine gute erste Saison gefahren hat und z.B. unter die Top 5 in der Fahrerwertung kommt, gibt es nur Vertragsangebote für die schlechteren Teams. Da sollte man ein wenig anpassen und Verträge in Verbindung mit Leistung und nicht aufgrund gefahrener Saisons vergeben. Was ich mir auch noch wünsche ist, dass die Anzahl der Saisons nicht auf 7 beschränkt ist, sondern dass man seinen Rücktritt selbst bestimmen kann. Auch cool wäre, wenn schwere Unfälle Verletzungspausen zur Folge hätten (natürlich auch bei den Computergegnern).

Die Rennen selber sind ja so weit ganz in Ordnung. Was negativ aufgefallen ist, sind die Boxenstopps. Da kann man schon mal das Pech haben, dass man als erster rein fährt und als letzter raus kommt, weil einen das Team nicht losfahren lässt, wenn von hinten andere Autos angefahren kommen. Das entspricht zwar den Regeln, aber die Abstände die zum Teil zwischen den Fahrzeugen sind, würden ausreichen, um dreimal los zu fahren. Dieses Manko wurde zwar durch ein Update angeblich behoben, aber es passiert dennoch gelegentlich. Vielleicht sollte man in Zukunft selber entscheiden können, wann man los fährt. Und wenn es dann doch zu knapp ist, kann ja eine Strafe ausgesprochen werden.

Zum Schluss noch etwas zur Steuerung. Dieses Joypadgezuckel ist mir bei Rennspielen ja schon immer zuwider, aber ich habe mich mehr oder weniger daran gewöhnt. Da ich aber hier noch ein Logitech MOMO FF Racing Wheel habe, wäre es natürlich schön, wenn dies in F1 2011 voll unterstützt werden würde. Aber das schein, im Anbetracht des Alters des Lenkrades, eher ein Wunsch zu bleiben. Vielleicht werde ich ja mal in ein neues Lenkrad investieren, wenn das Spiel so gut wird, wie ich es mir wünsche.

Bis September hoffen wir mal das Beste.

Schreibe einen Kommentar